BauInfoConsult

   Skip Navigation Links.
BauInfoConsult
Marktforschung
Marktspezialisierungen
Forschungsfelder
Bedarfsanalysen
Imageuntersuchungen
Konzeptuntersuchungen
Marktumfangsanalysen
Medien & Reichweite
Preisanalysen
Strategische Analysen
Personal
Vertriebsanalysen
Zielgruppenanalysen
Zufriedenheit
Untersuchungsmethoden
Stichprobenrechner
BauInfoConsult TV
Premium Testpaket
Produkte
Datenbank
Newsletter
Referenzen
Presse
Über uns
Stellenangebote
Kontakt
Impressum




  • Bookmark BauInfoConsult
  • BauInfoConsult als Startseite
  • Webseite empfehlen


Marketinginformationen für die Bau-, Installations- und Immobilienbranche   
Skip Navigation LinksMarktforschung : Forschungsfelder : Imageuntersuchungen
  • print
  • kontakt

Imageuntersuchungen

Das Image ist das Nettoergebnis aller Eindrücke, Erfahrungen, Kenntnisse, Erwartungen und Gefühle von Menschen über eine Person, eine Gruppe, ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen etc.

Das Image unterliegt dem Zusammenspiel von Fakten und Emotionen. Letztere spielen dabei eine weitaus größere Rolle als Fakten. Für eine Imageuntersuchung sind daher folgende Aspekte zentral:

1. Als erstes sollte eine klare Untersuchungsabgrenzung vorgenommen werden. Viele Unternehmen machen dabei schnell den Fehler zu viel wissen zu wollen. Eine von vornherein klare Zielgruppendefinition ist ein erster wichtiger Schritt.

2. Der nächste Schritt ist die Bestimmung von relevanten Imageaspekten. Die Anwendung auf das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen "laden" das Image mit den jeweiligen Aspekten in einem bestimmten Maße. Jedes Unternehmen sowie jedes Produkt hat seine Kernkompetenzen, die gleichzeitig die wichtigsten Aspekte zur Formung eines Bildes im Auge des Betrachters, eben des Images, sind.

3. Der nächste Schritt: Benennen sie ihre wichtigsten Wettbewerber.

4. Und: Anhand von Imageaspekten können unter verschiedenen Zielgruppen das Image (Kunden) und die Identität (Mitarbeiter) dargestellt werden.

Gute Imageuntersuchungen liefern Ihnen Einsichten in die Stärke Ihres Produktes, Ihrer Dienstleistung oder Ihres Unternehmens sowie einen stabilen Bezugsrahmen, um Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen besser positionieren zu können. Außerdem lernen Sie gezielter mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren.

Möchten Sie mehr Informationen? Schicken Sie eine Mail an info@bauinfoconsult.de.

© BauInfoConsult GmbH 2018 / disclaimer / AGB / BauInfoConsult ist Teil der BuildInfoConsult Gruppe

BauInfoConsult TV - News rund um die Bauwirtschaft
In unserem Videokanal BauInfoConsult TV finden Sie die aktuelle Ausgabe der Baurundschau – unsere Sicht auf aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in der deutschen Bauwirtschaft und andere Videos rund um Baumarketing und Baumarktforschung.




Kostenloser Newsletter


Alle drei Wochen veröffentlicht BauInfoConsult einen kostenlosen digitalen Newsletter, womit Sie ihre Marktkenntnis in kürzester Zeit auf den aktuellen Stand bringen können. Für diesen Newsletter können Sie sich hier einschreiben:


Anrede*:
Vorname*:
Nachname*:
E-Mail*:
E-Mail*:
(Bestätigung)